ÖMA Beer GmbH
Ökologische Molkereien Allgäu
Am Mühlbach 2
D-88161 Lindenberg / Allgäu
T +49 (0)8381-8890-100
F +49 (0)8381-8890-500
E info@oema.de
www.oema-beer.de
OI MA Logo.png

Inhaberwechsel in der Ziegenkäserei Würnsreuth

2020 04 ziegenkaeserei wuernsreuth.jpg
Robert Knöbel hat vor 30 Jahren, noch während des Architektur-Studiums, zusammen mit seiner Frau Kerstin einen Hof in einem 125-Seelen-Dorf gekauft, sich einige Ziegen zugelegt und seinen Traum verwirklicht: Ziegen nachhaltig halten und daraus eigenen Käse herstellen. Anfangs noch auf dem Herd in einem Topf gekäst, entwickelte sich daraus für den Quereinsteiger bald ein Unternehmen mit einigen Mitarbeitern. Die Kunden kamen, eine Partnerschaft mit ÖMA entstand, die Nachfrage stieg und die Ziegenkäserei Würnsreuth war geboren. Jahre später baute Robert Knöbel die neue Käserei am Standort Seybothenreuth auf. Die Milchgewinnung gab er außerdem an Lieferanten aus der Region ab, um sich auf die Herstellung der Ziegenkäse-Spezialitäten zu konzentrieren.
2020 04 ziegenkaeserei wuernsreuth ziegen.jpg
Im gleichen Ort, in dem Familie Knöbel gestartet ist, liegt der Hof der Familie Reichel. Tanja Reichel, ihr Mann Hans und Sohn Sascha betreiben einen Hof mit 170 Milch-Ziegen, der kürzlich mit einem neuen Stall modernisiert und für die Zukunft vorbereitet wurde.

Tanja Reichel wusste von den Plänen Robert Knöbels langsam die Rente anzugehen. Da es aus der Familie keinen Nachfolger zu bestimmen gab, wurde für Tanja ein Traum wahr.

Am Sortiment möchte sie nichts verändern. "Die Produkte sind einfach spitze. Warum sollen wir das ändern? Es wäre doch zu schade, wenn wir die leckeren Frischkäse nicht mehr herstellen würden.", so die neue Inhaberin. Inzwischen ist sie seit über einem halben Jahr vollständig im Käserei-Geschehen tätig. Robert Knöbel bleibt noch einige Zeit im Angestelltenverhältnis, um die Übergabe vollständig abzuschließen, bevor er seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.

2020 04 ziegenkaeserei wuernsreuth handwerk.jpg
Wir wünschen beiden, Tanja Reichel und Robert Knöbel, für die Zukunft alles Gute! Es ist schön, so engagierte und verlässliche Partner mit ihren erstklassigen Produkten an Bord zu haben!

Das könnte Sie auch interessieren

2021 09 basic aktion warme mahlzeit.jpg
Engagement
„Eine warme Mahlzeit für Kinder“ 2021: Gemeinsam Kinderarmut reduzieren!
2021 07 bogners bio bestes bio Fachgeschaeft.jpg
Partner
Bestes Bio-Fachgeschäft 2021 – Patenschaft mit Bogners Bio in Waldkirchen
2021 05 kaese trifft wein weihnachtsspezial.jpg
Weiterbildung
Käse trifft Wein - zwei neue Premium-Webinare
2021 05 kaese trifft bier.jpg
Weiterbildung
Käse trifft Bier - neues Webinar mit Neumarkter Lammsbräu!
Die Bestell-Funktion ist nur für bereits vorhandene Geschäftskunden verfügbar.
Sollten Sie noch kein registrierter ÖMA-Händler sein, können Sie sich unter vertrieb@oema.de bewerben.