ÖMA Beer GmbH
Ökologische Molkereien Allgäu
Am Mühlbach 2
D-88161 Lindenberg / Allgäu
T +49 (0)8381-8890-100
F +49 (0)8381-8890-500
E info@oema.de
www.oema.de
OEMA Logo RGB RZ

Wir bilden uns weiter – ÖMA Bio-Schulung 2019

2019 06 bio schulung h.jpg
Gemäß den Naturland-Richtlinien müssen wir als Unternehmen jährlich eine Bio-Schulung für die Mitarbeiter durchführen. Ob theoretischer oder praktischer Natur ist dem Unternehmen überlassen. Unabhängig der Richtlinie ist es für uns jedoch eine Selbstverständlichkeit stetig dazu lernen zu wollen – weswegen wir die Schulung gerne als Möglichkeit nutzen, nicht nur alles über Zertifizierungen, Kühe, Hörner und Co. zu lernen, sondern auch andere Unternehmen zu besuchen und unsere Landwirte und deren Höfe kennenzulernen.

Dieses Jahr haben wir die Bio-Schulung mit einem Besuch auf dem Naturland-Hof der Familie Fäßler verbunden. Der Hof in Ruzenweiler liegt idyllisch im Karbach-Tal im Württembergischen und wird in dritter Generation geführt. Auf dem Hof leben Wolfgang und seine Frau Rosi, sowie ihre drei Kinder. Auf Bio hat Wolfgang vor 6 Jahren umgestellt. Ausschlaggebend war ein ständiger Besuch des Tierarztes der die Kühe immer wieder behandeln musste. Auf der Suche nach einer Verbesserung der Tiergesundheit ist er auf Bio aufmerksam geworden. Die Umstellung ist ihm leicht gefallen, denn auf Grund seiner damaligen schon extensiven Wirtschaftsweise konnte er den Hof mit Milchwirtschaft innerhalb nur eines halben Jahres auf Naturland umstellen. Auch die Abnahme der Naturland-Milch war gleich geregelt. Unsere Partnerkäserei Leupolz, die Abnehmer für seine konventionell erzeugte Milch war, erklärte sich gerne bereit auch seine Naturland-Milch zu verarbeiten.
2019 06 bio schulung q.jpg
Heute ist Wolfgang ein überzeugter Bio-Landwirt und hat sich zusätzlich in Tierhomöopathie ausbilden lassen. Der Tierarzt kommt nur noch selten. Profi ist er außerdem in Sachen Gülle-Aufwertung. Wir lauschten gespannt und konnten uns zuvor nicht vorstellen, wie wertvoll diese ‚zusammengerührt‘ werden kann.

Uns ÖMAten hat es großen Spaß gemacht, die Familie kennen zu lernen, den Hof zu besichtigen und den spannenden Ausführungen des Landwirts zu zuhören. Kleines Highlight war die große Spannung ob die kalbende Kuh auf der Weide noch während unserer Anwesenheit den neuesten Zuwachs zur Welt bringt – leider kein Glück für uns, Mama Kuh und wir hatten unterschiedliche Zeitpläne.

Wir haben viel dazugelernt und uns über die herzliche Aufnahme, inklusive gemütlicher Bestuhlung, eigenem Apfelsaft, Kaffee, frischer Milch und Zopfbrot, sehr gefreut. An diesem Nachmittag sind wir wieder ein kleines Stückchen näher zusammengerückt. Wolfgang als Landwirt und die ÖMA als Vermarkter der Produkte von seiner wertvollen Naturland-Milch.

Wir danken Rosi und Wolfgang für Ihre Zeit und Mühe und wünschen weiterhin alles Gute!
2019 06 bio schulung p.jpg

Das könnte Sie auch interessieren

Bild Biofach 2024
Internes
Bio geht eben auch flott
IMG 1753   bearbeitet
Internes
Wir sind auch bei der Arbeitskleidung nachhaltig
bio fuer alle
Politisches
Bio Für Alle - für Klimaschutz, Ökolandbau und gutes Essen
Galabild
Partner
Bester Bioladen 2023 – Patenschaft mit s'Paradieserl in Rothalmünster
Die Bestell-Funktion ist nur für bereits vorhandene Geschäftskunden verfügbar.
Sollten Sie noch kein registrierter ÖMA-Händler sein, können Sie sich unter vertrieb@oema.de bewerben.