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daten
Kennziffern
- Unternehmensgründung: 1986 durch Heide und Hermann Beer in Kisslegg im Allgäu
- Unternehmenssitz: Lindenberg / Allgäu (bis 2014 in Kisslegg / Allgäu)
- Mitarbeiterzahl: 54
- Portfolio:
- Sortimentsumfang/Sortimentsstruktur: > 250 Bio-Käse-Sorten (~ 1.000 Artikel)
- davon ca. 100 Allgäuer Spezialitäten
- davon ca. 40 nationale Spezialitäten
- davon ca. 110 internationale Spezialitäten
- Verarbeitung / Verschneidung / Verpackung / Kennzeichnung
- Seminar-Dienstleistung
- Sortimentsumfang/Sortimentsstruktur: > 250 Bio-Käse-Sorten (~ 1.000 Artikel)
- Menge gehandelter Ware pro Jahr: 4.000 t
- Lieferanten: > 45 Käsereien und Molkereien (über 1.000 Landwirte)
- Umsatz: im Jahr 2020 erreichte das Unternehmen erstmals die 40 Mio. € Marke
- Kundenstruktur: Deutscher und EU-europäischer Naturkost-Fachgroßhandel, Weiterverarbeiter und Außer-Haus-Verarbeiter
- Geschäftsführer: Michael Welte
Historie
- 1986 Gründung des Unternehmens durch Heide und Hermann Beer in einer Garage in Kisslegg
- 1987 Die Firma beschäftigt 8 Mitarbeiter
- 1992 Spezialisierung der Ökologischen Molkereien Allgäu auf die Warengruppe Molkereiprodukte (gelbe Linie)
- 1993 Zahl der Lieferanten steigt auf 40
- 1996 Umsatz übersteigt erstmals die 10 Mio. € Marke
- 1997 Verstärkte Exporttätigkeit in angrenzende europäische Länder
- 1998 Gehandelte Warenmenge liegt bei ca. 100 Sorten und 1600 Tonnen im Jahr
- 1998 Die Ökologischen Molkereien Allgäu beschäftigen 18 Mitarbeiter
- 1999 Gründung eines Vertriebsbüros in Frankreich zur Betreuung der ausländischen Kunden
- 2000 Gehandelte Warenmenge liegt bei ca. 130 Sorten / ca. 2000 Tonnen im Jahr / Umsatz liegt bei ca. 13 Mio. € / Mitarbeiterzahl bei 28 / Kundenumfang bei ca. 80
- 2001 Familie Beer veräußert das Unternehmen an langjährige Partner auf Lieferantenseite. Die genossenschaftlich organisierte Domspitzmilch – heute Bayernland eG – übernimmt das Unternehmen
- 2003 Zwei weitere genossenschaftliche Molkereien,die Allgäu Milch Käse eG in Kimratshofen und die Allgäuer Emmentalerkäserei Leupolz eG werden Gesellschafter
- Michael Welte, Käsermeister und Geschäftsführer der genossenschaftlichen Molkerei in Leupolz wird Geschäftsführer der Ökologischen Molkereien Allgäu
- 2005 Umsatzwachstum setzt sich fort, die 20 Mio. € Grenze wird erstmals erreicht. Ausbau des Sortiments zum Vollsortimenter im Bereich Molkereiprodukte (gelbe Linie)
- 2008 ÖMA beschäftigt rund 40 Mitarbeiter
- Ausweitung des bereits etablierten Schulungsangebotes
- 2009 Mitbegründung des Herstellerzusammenschlusses der WerteMarken
- 2010 Umsatzwachstum erreicht erstmals die 25 Mio. € Grenze
- 2011 Intensivierung der Vertriebstätigkeit und verstärkte Markenarbeit durch die Berufung von Manuel Pick in die Geschäftsführung
- 2012 ÖMA setzt sich mittels eines eigenen Naturschutzprojekts mit den Milcherzeugern für verstärkten Umweltschutz ein
- Gründung einer eigenständigen Abteilung der Schulungs-Dienstleistung: ÖMA SchulungsWerk
- 2014 Veränderung in der Geschäftsführung: Neben Michael Welte leitet nun Ulrich Kurz das Unternehmen
- Umzug der ÖMA – Ökologischen Molkereien Allgäu an den sonnenreichsten Ort Bayerns: Lindenberg im Allgäu
- 2015 Das Unternehmen erreicht erstmals den Umsatz von 30 Mio. €
- 2016 Die Ökologischen Molkereien Allgäu feiern 30-jähriges Jubiläum
- 2018 Dauerbrennerthema „Ökologisierung der Verpackungen“ wieder im Mittelpunkt
- 2018 Die Firma beschäftigt rund 50 Mitarbeiter
- 2019 Gehandelte Warenmenge liegt bei > 5.000 Tonnen
- 2020 Das Unternehmen erreicht erstmals den Umsatz von 40 Mio. €
- 2023 Ulrich Kurz wechselt von der Geschäftsleitung zum Leiter der Verwaltung