ÖMA Beer GmbH
Ökologische Molkereien Allgäu
Am Mühlbach 2
D-88161 Lindenberg / Allgäu
T +49 (0)8381-8890-100
F +49 (0)8381-8890-500
E info@oema.de
www.oema-beer.de
OI MA Logo.png

Bloggertour zur ÖMA Grüne 7

2021 11 bloggertour gruene 7
Wir waren auf den Spuren des "Jubi-Käse ÖMA Grüne 72 unterwegs. Begleitet haben uns auf dieser spannenden Reise der Verband Bioland, sowie die Bloggerinnen Trickytine und S-Küche

Die Grüne 7 ist in Kooperation der ÖMA mit Bioland anlässlich des 50sten Jubiläums des ökologischen Verbands entstanden. Zusammen mit den Food-Bloggerinnen Trickytine und S-Küche sind wir den Spuren gefolgt. Denn wie entsteht der Käse und woher kommt die Milch?

Die Bloggertour

2021 11 bloggertour gruene 7 bauernhof
Gemeinsam haben wir Bio-Bauer Rainer Waizenegger auf seinem Hof in Legau im Allgäu besucht. Bei ihm und seinen 60 Milchkühen fühlt man sich sofort wohl und willkommen. Neben einer spannenden Führung, durften die beiden Food-Bloggerinnen ihre Melkfähigkeit unter Beweis stellen und als Lohn dafür ein Schlückchen körperwarme Milch genießen.
2021 11 bloggertour gruene 7 kaeserei
Der frühe Vogel … das trifft auf jeden Fall bei Käsermeister Max und seinem Team in der Käsemanufaktur Allgäu zu. Ab 2.30 Uhr - wir durften glücklicherweise etwas später dazustoßen - wird die frische Milch handwerklich und mit viel Fingerspitzengefühl zu herrlich cremigen Schnittkäsen verarbeitet. Unter Zugabe der 7 heimischen Bioland-Kräuter & -Blüten entsteht dann der würzig-aromatische Jubiläumskäse.
2021 11 bloggertour gruene 7 schneideraum
Anschließend ging’s ins Käse-Basislager nach Lindenberg zur ÖMA. Hier warten neben der Grünen 7 weitere 250 Käsesorten darauf in den Bio-Käsetheken Europas zu landen.

Ausführliche Berichte zu unserer Reise findet ihr auf den Blogs von Simone und Tine unter
www.s-kueche.com
www.trickytine.com

Herbstliche Käse-Rezepte

Und was zauberten die beiden Food-Expertinnen nun mit dem würzig-aromatischen Kräuterkäse?
Kuerbis Gnocchi Gruene 7 SKueche
Kürbis-Gnocchi mit Kräuterkäse ›
Kuerbis Gnocchi Auflauf Gruene 7 SKueche
Kürbis-Gnocchi-Käse-Auflauf ›
Mac N Cheese Gruene 7 TrickyTine
Kürbis-Mac and Cheese ›

5 Fragen an ...

2021 11 tine trickytine
... Tine (TrickyTine)

Was wird dir am längsten in Erinnerung bleiben?
"Eure Gastfreundschaft, der offene Austausch und die wunderschöne und einprägsame Zeit, die wir zusammen im Allgäu verbracht haben."

Was hast du Neues über Käse gelernt?
"Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie handwerklich in der Käsemanufaktur Allgäu gekäst wird und wie viel Passion, Zeit und Wissen in jedem Laib Käse steckt."

Was macht Bio für dich aus?
"Einklang mit der Natur, respektvollere und artgerechtere Tierhaltung, gesündere Ernährung, nachhaltigere und ressourcenschonendere Landwirtschaft, Vertrauen."

Was nimmst du von der Reise für deinen Alltag mit?
"Dass ich noch genauer verstehen möchte, wie die Wertschöpfungskette der Produkte aussieht, die ich täglich konsumiere."

Welcher Käse gehört bei dir zwingend auf den Tisch/auf die Käseplatte?
"Ein toller gereifter Käse, leckere Schnittkäse-Sorten, köstlichen Weichkäse, besonders mag ich Blauschimmelkäse oder auch Ziegenweichkäse."

Hier gehts zu Tines Auftritten:
Blog: www.trickytine.com
Instagram: instagram.com/trickytine
2021 11 simone skueche
... Simone (S-Küche)

Was wird dir am längsten in Erinnerung bleiben?
"Ganz ehrlich? Die herzliche Art, in der wir aufgenommen und durch die verschiedenen Etappen geführt wurden. Angefangen auf dem Hof, bis zum Besuch bei euch im Werk.
So sympathisch und rundum schön.
Die Grüne 7 vergesse ich aber auch nicht. Nie hat mir ein Schnittkäse mit Kräutern besser geschmeckt.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich ihn bekomme, wenn er mal aufgenascht ist. 😉"

Was hast du Neues über Käse gelernt?
"Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil ich ja bereits sehr oft für Käse unterwegs war.
Eine neue Erkenntnis war sicherlich, dass eine Naturrinde nicht allein für handwerklich gut gemachten Käse steht, sondern auch Kunststoffüberzüge bei manchen Sorten durchaus Sinn machen.
Außerdem wusste ich bislang nicht, wie viele Sorten es bereits in Bio-Qualität gibt. Parmesan auch – das wusste ich nicht."

Was macht Bio für dich aus?
"Tierwohl ist sicherlich der wichtigste Aspekt. Selbstverständlich gibt es auch tierfreundliche Haltungen in konventionellen Betrieben, beispielsweise in der kleinbäuerlichen Haltung in Tirol, hier in Deutschland sieht das meist aber ganz anders aus, daher esse ich so gut wie kein Fleisch aus konventioneller Haltung (von der gelegentlichen Wurst an der Ecke mal abgesehen).
Pestizitfreie, möglichst naturbelassene Produkte, ohne gesundheitsbelastende Zusatzstoffe.
Kurze Transportwege (Kartoffeln kommen bei mir nicht aus Ägypten).
Im Einklang mit der Natur arbeiten und leben und nicht gegen sie, das ist so wichtig wie nie."

Was nimmst du von der Reise für deinen Alltag mit?
"Bewusster darauf zu achten, welche Produkte es in Bio-Qualität gibt.
beispielsweise muss es für mich bei italienischen Gerichten meist einfach Parmesan sein und nichts, was ähnlich schmeckt.
Gut zu wissen, dass es ihn und vieles andere sicherlich auch in Bio-Qualität zu entdecken gibt."

Welcher Käse gehört bei dir zwingend auf den Tisch/auf die Käseplatte?
"Einen guten Parmesan, alten Bergkäse und verschiedene Weichkäse haben wir regelmäßig im Haus. Schließlich esse ich seit Jahren täglich ein Käsebrot, kein Scherz.
Die Grüne 7 könnte sich jetzt sehr gerne hinzugesellen.
Gibt es eine Käseplatte, dann dürften es zu den oben genannten (außer Parmesan) noch 2 weitere, gern würzige Weichkäse, kräuterige Frischkäse und Blauschimmelkäse sein."

Hier gehts zu Simones Auftritten:
Blog: www.s-kueche.com
Instagram: instagram.com/skueche
Es war uns eine Freude gemeinsam mit unseren Partnern die Spuren unseres Kräuterkäses zu verfolgen! Vielen Dank für den gemeinsamen Austausch - wir freuen uns auf weiterhin gute Käse-Partnerschaft!

Das könnte Sie auch interessieren

2021 10 webseite social media neu
Internes
neue Webseite + neu auf Social Media
2021 10 bio brotbox bioplanete
Engagement
Sponsoring Bio-Brotbox-Aktion
2021 09 basic aktion warme mahlzeit.jpg
Engagement
„Eine warme Mahlzeit für Kinder“ 2021: Gemeinsam Kinderarmut reduzieren!
2021 07 bogners bio bestes bio Fachgeschaeft.jpg
Partner
Bestes Bio-Fachgeschäft 2021 – Patenschaft mit Bogners Bio in Waldkirchen
Die Bestell-Funktion ist nur für bereits vorhandene Geschäftskunden verfügbar.
Sollten Sie noch kein registrierter ÖMA-Händler sein, können Sie sich unter vertrieb@oema.de bewerben.