
Verkaufsstark mit ÖMA
Euer Weg zur erfolgreichen Käsetheke

Unser Außendienst berät und unterstützt Euch dabei, Eure Käsevielfalt wirkungsvoll in Szene zu setzen. Gemeinsam machen wir Eure Theke zum Highlight und steigern nachhaltig Euren Umsatz.
Zusätzlich bieten unsere erfahrenen Kolleginnen vom ÖMA Schulungswerk, Heike Fahsold-Auer und Marion Staude, praxisnahe Seminare und Webinare an, in denen Du und Dein Team alles Wichtige rund um die Käsetheke lernen und vertiefen können.
Mit der ÖMA habt Ihr nicht nur hochwertige Bio-Käse in Eurem Sortiment, sondern auch einen vertrauensvollen, fachkundigen Partner an Eurer Seite – immer persönlich, engagiert und mit einem großen Herz für besten Bio-Käse.
Zusätzlich bieten unsere erfahrenen Kolleginnen vom ÖMA Schulungswerk, Heike Fahsold-Auer und Marion Staude, praxisnahe Seminare und Webinare an, in denen Du und Dein Team alles Wichtige rund um die Käsetheke lernen und vertiefen können.
Mit der ÖMA habt Ihr nicht nur hochwertige Bio-Käse in Eurem Sortiment, sondern auch einen vertrauensvollen, fachkundigen Partner an Eurer Seite – immer persönlich, engagiert und mit einem großen Herz für besten Bio-Käse.
Wo drückt der Schuh?
Häufige Fragen
Folieren:
Wie kriege ich die Folie ohne Herzinfarkt um den Käse?
Das Thema Schneide- und Einpacktechniken ist Bestandteil unseres eintägigen Präsenz-Seminars "Käsewissen für Einsteiger". Das Seminar findet bei verschiedenen Bio-Großhändlern statt.
Nach Vereinbarung kann auch ein Praxis-Training in Eurem Laden durchgeführt werden. Hier Termine anfragen
Nach Vereinbarung kann auch ein Praxis-Training in Eurem Laden durchgeführt werden. Hier Termine anfragen
MHD & Bedientheke
Was bedeutet das MHD (=Mindesthaltbarkeitsdatum) für die Käse an meiner Bedientheke?
Das MHD ist kein Verfallsdatum, sondern zeigt bis wann ein Käse mindestens (nicht längstens) haltbar ist. Gerade Käse ist ein Produkt, das seine Genussreife oft über das MHD hinaus entwickelt.
Wird das Käserad aus der Verpackung geholt und in die Theke gelegt, liegt das MHD in der Verantwortung des Ladens.
Grundsätzlich gilt die Sicht- und Geschmacksprüfung der Käse durch die Mitarbeiter an der Käsetheke.
Wird das Käserad aus der Verpackung geholt und in die Theke gelegt, liegt das MHD in der Verantwortung des Ladens.
Grundsätzlich gilt die Sicht- und Geschmacksprüfung der Käse durch die Mitarbeiter an der Käsetheke.
Schimmel!
Hilfe! - Was ist zu tun?
Hier ist der erwünschte Schimmel vom Fremdschimmel zu unterscheiden. Zum Beispiel ist auf Weichkäse weißer Edelschimmel erwünscht. Auch wenn er nach dem Anschneiden etwas in den Käseteig "hineinwächst" stellt das kein Problem dar. Bilden sich allerdings im Verlauf der Lagerung andere Schimmelarten, sollte dieser entsprechend gepflegt oder entfernt werden.
Im Seminar Käsewissen für Einsteiger und im Webinar Käse II gehen wir sehr ausführlich auf das Thema Schimmel ein. Wenn Ihr euch bei diesem und anderen Themen fortbilden wollt, meldet Euch unbedingt an.
Erste Hilfe findet Ihr in unserem Käse-Lexikon unter dem Stichwort Schimmel und Fremdschimmel wissenswertes zur Pflege Eurer Theken-Käse.
Im Seminar Käsewissen für Einsteiger und im Webinar Käse II gehen wir sehr ausführlich auf das Thema Schimmel ein. Wenn Ihr euch bei diesem und anderen Themen fortbilden wollt, meldet Euch unbedingt an.
Erste Hilfe findet Ihr in unserem Käse-Lexikon unter dem Stichwort Schimmel und Fremdschimmel wissenswertes zur Pflege Eurer Theken-Käse.
Infos für den Alltag
Wie komme ich schnell an Hilfe, wenn im Arbeitsalltag Fragen auftauchen?
In unserem Käse-Lexikon könnt Ihr unter bestimmten Stichwörtern einige Fragen schnell klären. Bei komplexeren Anliegen vereinbart gerne einen Termin in der "Käse-Sprechstunde" mit Eurer zuständigen Außendienstmitarbeiterin oder Eurem zuständigen Außendienstmitarbeiter. Hier Termine anfragen
Käse-Sorte fehlt
Was kann ich tun, wenn mein Großhändler bestimmte ÖMA Käse-Sorten nicht gelistet hat?
Bitte wendet Euch sich an Eure zuständige Außendienstmitarbeiterin oder Euren zuständigen Außendienstmitarbeiter. Sie haben Kontakt zum Großhandel und können Euch gegebenenfalls noch weitere Möglichkeiten der Bestellung anbieten.
Adressdatenbank
Wie werde ich als Bioladen auf der ÖMA Homepage angezeigt?
Das Händlerverzeichnis aller Bio-Läden, die ÖMA Bio-Käse im Sortiment haben wird von unserer Kollegin Frau Baldauf gepflegt. Schreibt ihr, dann nimmt sie Euer Geschäft gerne in unser Händlerverzeichnis auf. Mail an Frau Baldauf
Wo finde ich das ÖMA Sortiment?
Das ganze Bio-Käse Sortiment der ÖMA findet Ihr hier.
Weiterbildung
Wie kann ich mich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an der Käsetheke weiterbilden?
ÖMA steht nicht nur für beste Bio-Käsequalität, sondern auch für echte Käse-Expertise. Unser Fachteam teilt sein Wissen mit Leidenschaft. In Präsenz-Seminaren (1–3 Tage) und Webinaren, vertieft Ihr Eure Kompetenz an der Käsetheke nachhaltig. Nach erfolgreicher Teilnahme erhaltet Ihr ein Zertifikat. Mehr Infos
Umsatz-Strategien
Der Umsatz an meiner Käse-Theke geht immer mehr zurück. Was kann ich dagegen tun?
Euer persönliche Außendienstmitarbeiterin oder euer persönlicher Außendienstmitarbeiter besucht Euch gerne vor Ort, um Eure Käsetheke genau unter die Lupe zu nehmen und wertvolle Tipps zur Umsatzsteigerung zu geben. Zusätzlich empfehlen wir die Teilnahme an unseren Seminaren oder Webinaren. Wer alle vier Webinare erfolgreich abschließt, wird mit einem kostenlosen Online-Tasting-Event rund um Käse & Bier belohnt.
Onlinemarketing
Social Media und Käsetheke - Brauch ich das?
Gerne könnt Ihr bei Anfragen für gemeinsame Gewinnspiele oder Kooperations-Postings auf unsere Kollegin Franziska Schließer aus dem Marketing zugehen. Um ihr Social Media Marketing noch einfacher zu machen, empfehlen wir die Plattform biobook. Dort stellen auch wir als ÖMA regelmäßig Inhalte ein, die Ihr nutzen können.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten findet Ihr im Menü Kontakt & Ansprechpartner.
Das tun wir für Bioläden

Sortimentsberatung
Wir beraten Euch, welche ÖMA Biokäse in Euer Sortiment passen, wie sie richtig präsentiert und gelagert werden sowie zu Fragen der Nachhaltigkeit.
Fragt bei unseren Außendienst-Mitarbeitern nach.
Wir beraten Euch, welche ÖMA Biokäse in Euer Sortiment passen, wie sie richtig präsentiert und gelagert werden sowie zu Fragen der Nachhaltigkeit.
Fragt bei unseren Außendienst-Mitarbeitern nach.

Persönlicher Besuch
Bei einem persönlichen Besuch können wir Euch Tipps für Ihre Theke, zu Käsepflege und Schneide- und Einpacktechniken geben. Schon mit kleinen Veränderungen verkauft Ihr aktiver und steigert so den Umsatz an der Käsetheke. Immer dabei sind unsere Neuprodukte, die Ihr und Eure Kunden bei einer Verkostungsaktion gerne probieren könnt.
Fragt bei unseren Außendienst-Mitarbeitern nach.
Bei einem persönlichen Besuch können wir Euch Tipps für Ihre Theke, zu Käsepflege und Schneide- und Einpacktechniken geben. Schon mit kleinen Veränderungen verkauft Ihr aktiver und steigert so den Umsatz an der Käsetheke. Immer dabei sind unsere Neuprodukte, die Ihr und Eure Kunden bei einer Verkostungsaktion gerne probieren könnt.
Fragt bei unseren Außendienst-Mitarbeitern nach.


Individuelle Lösungen
Ihr braucht große Mengen Reibekäse zum Verarbeiten zum Beispiel für Euren Imbiss? Auch im Bereich Außer-Haus-Verkauf und Großverbraucher haben wir ein umfassendes Sortiment anzubieten.
Mehr erfahren
Ihr braucht große Mengen Reibekäse zum Verarbeiten zum Beispiel für Euren Imbiss? Auch im Bereich Außer-Haus-Verkauf und Großverbraucher haben wir ein umfassendes Sortiment anzubieten.
Mehr erfahren

Werbematerial & Käsezubehör
Zertifikate und vieles mehr gibt es zum Herunterladen,
Käsemesser und weiteres Zubehör
Zertifikate und vieles mehr gibt es zum Herunterladen,
Käsemesser und weiteres Zubehör
Ihr sucht nach ÖMA Käse für Eure Käsetheke?
Seid Ihr schon bei 12% angekommen? Eine ansprechend gestaltete Käsetheke kann den Käseumsatz um bis zu 30 % steigern! Eine erfolgreich betriebene Käsetheke kann so bis zu 12% zum Gesamtumsatz eines Bioladens beisteuern. Die richtige Temperatur, ansprechende Präsentation und eine persönliche, kompetente Beratung sind dabei entscheidende Faktoren für den Verkaufserfolg.
Beispiele für
verkaufsfördernde Massnahmen

Themen-Theken
Ihr braucht Ideen, wie Theken zum Beispiel zum Start in die Grill-Saison kreativ gestaltet werden können?
Meldet Euch bei unserem ÖMA Außendienst. Wir haben immer kreative Ideen.
Ihr braucht Ideen, wie Theken zum Beispiel zum Start in die Grill-Saison kreativ gestaltet werden können?
Meldet Euch bei unserem ÖMA Außendienst. Wir haben immer kreative Ideen.

Verkostungs- Aufbau
Brot mit Käse oder Käse und Wein - es gibt so viele Möglichkeiten stille Verkostungen auf Theken attraktiv zu gestalten.
Meldet Euch, wenn Ihr Inspirationen braucht!
Brot mit Käse oder Käse und Wein - es gibt so viele Möglichkeiten stille Verkostungen auf Theken attraktiv zu gestalten.
Meldet Euch, wenn Ihr Inspirationen braucht!

Pre-Packing Cabrio-Theke
Ihr habt neben der Käsetheke noch eine Cabrio-Theke aus der sich Kunden abgepackte Käsestücke nehmen können. Auch dort bietet es sich an, wechselnde Themen zu spielen - wie hier zum Beispiel eine Käse, Bier & Wein Kombination aus unserem ÖMA Zwölfender, Bier von Neumarkter Lammsbräu und Wein von Riegel Bioweine.
Ihr habt neben der Käsetheke noch eine Cabrio-Theke aus der sich Kunden abgepackte Käsestücke nehmen können. Auch dort bietet es sich an, wechselnde Themen zu spielen - wie hier zum Beispiel eine Käse, Bier & Wein Kombination aus unserem ÖMA Zwölfender, Bier von Neumarkter Lammsbräu und Wein von Riegel Bioweine.
Ihr sucht nach Aktionsmöglichkeiten oder nach unserem Seminarprogramm?

Bei Fragen? Einfach fragen!
Wenden Sie sich für Fragen, Anfragen und Expertenwissen an unser Außendienst-Team.

Persönliches Gespräch:
+49 (0)8381-8890-100Mo + Fr 8:00 - 16:00 Uhr
Rückruf anfordern
+49 (0)8381-8890-100Mo + Fr 8:00 - 16:00 Uhr
Rückruf anfordern